Die Sammlung von Klaus Lurati

Klaus Lurati sammelt seit 1966 Schildkröten. In dieser Zeit hat er in seiner Münchner Wohnung über 10.000 Objekte gesammelt, sowie rund 100 Auftragsarbeiten von zeitgenössischen Künstlern erworben.

Nach 50 Jahren wird die Privatsammlung nun im Internet präsentiert! Wir arbeiten fleissig daran, baldmöglichst viele der über 10.000 Stücke hier digital präsentieren zu können.

Die virtuelle Ausstellung bietet verschiedene Zugangsvarianten, um die Sammlung erlebbar zu machen. Diese Varianten sind unten aufgeführt. Für die Besucher, die gerne die ganze Ausstellung in einem Dokument (z.B. für den Druck) haben möchten, gibt es auch einen täglich aktuellen Austellungskatalog.

turtle icon

Erfasste Objekte

Dieser Zugang bietet eine freie Suche in den Beschreibungen der Objekte und nach Materialarten, nach Kategorien, Herkunftsländern und sowie auch den Künstlern von Auftragsarbeiten.

Als alternative Suchbegriffe finden sich hier gängige Schlagwörter aus den Beschreibungen der Werke. Durch Klick auf die einzelnen Begriffe können Sie eine zugehörige Suche starten.

Arrangement nach visuellen und inhaltlicher Ähnlichkeit.

Lassen Sie sich durch die Ausstellung führen. Sie sehen die Exponate arrangiert nach ihren visuellen und inhaltlichen Ähnlichkeiten. Die Anordnung wird durch einen Algorithmus der Künstlichen Intelligenz vorgenommen.

voronoi
Zugang Ähnlichkeiten

Gallerieansicht.

Hier können Sie alle Bilder der Ausstellungsexponate in einer Gesamtansicht betrachten. Durch Auswahl eines Bilds kommen Sie zur Beschreibung des Ausstellungsstücks.

Gallerie
Gallerieansicht

Geographische Anordnung.

Die Exponate in der Sammlung stammen aus verschiedensten Teilen der Welt. Dieser Zugang zur Austellung ordnet die Exponate auf der Weltkarte nach ihrer Herkunft an.

worldmap
Zugang Weltkarte

Kategorien.

Hier werden die Exponate systematisch in Kategorien angeordnet gezeigt.

Zugang Kategorien