Zum Vergössern auf das Bild klicken.

Auftragsarbeit, Künstlerbuch zu dem Gedicht "Im Zeichen der Schildkröte" von Berthold Brecht, 20 Seiten plus Titelseite, auf Aluminium-beschichteten Platten. Das Werk befindet sich in einer Metallkassette (32 x 22 x 6,5 cm), mit grauem Filz ausgeschlagen (Handbuchbinderei, Meister Olaf Nie, Weßling). Die Künstlerin studierte Malerei und Graphik an der Kunstakademie Stuttgart und München (Prof. Sonderborg/Prof. Fruhtrunk). Sie arbeitet u.a. mit Holz-, Linol- und Papierschnitt, aber auch mit Schattenbild-Theater und an Künstlerbüchern (z.B. Neruda, Rilke, Hölderlin und Joyce). Sie schuf - auch in meinem Sinn - keine Illustration zu dem Gedicht, sondern übertrug es kongenial in die Gegenwart des Bürgerkrieges in Syrien. In ihre Collagen sind auch antike Kunstwerke aus dem Nationalmuseum in Damaskus eingeflossen, z.B. das Sitzbild eines Gottes (14. - 13. Jhd. vor Chr.), der Kopf einer Beterstatuette (um 2650 vor Chr.) oder eine nackte Göttin aus der gleichen Zeit; aber auch das Gedicht "Lebensalter" (1803) von Hölderlin, beginnend mit "Ihr Städte des Euphrats! Ihr Gassen von Palmyra!" In mehreren Gesprächen zu diesem Projekt hatte ich erzählt, als junger Mann die Wüste von Baghdad nach Damaskus durchquert und Palmyra besucht zu haben. Durch das intensive Ringen mit der Thematik ist ihr ein großer Wurf gelungen. Diese Arbeit gehört zu den besten Objekten meiner Sammlung. Der Fotograf der gesamten Kassette (10 Seiten davon sind zu sehen) ist Christoph Knoch, freiberuflich mit den Schwerpunkten Architektur-, Kunst-, und Reportage- Fotografie. Außerdem gibt es zu diesem Projekt einen F I L M ( zu sehen unter "Medien", s. oben ) des Videokünstlers Ulrich Fischer, mit einem Gespräch zwischen Frau Oberbeck und mir, samt einer Lesung des Gedichtes durch die Schauspielerin Jovita Dermota. Der unter großem Druck bereits 1933 über mehrere Länder geflüchtete Brecht schrieb das eher wenig bekannte Gedicht 1943 in den USA (Text-Abdruck und geschichtlich sehr interessanter Hintergrund von Lutz Prauser s. Internet "Testudowelt, Im Zeichen der Schildkröte, 25.1.2012" (eine Schildkröte wurde zum geheimen Symbol des Widerstandes).   |   Kategorie: Künstlerbücher   |   Material: Metall   |   Herkunft: Bayern, Deutschland   |   Künstler: Gisela Oberbeck | Ähnliche Werke

#6882 - CD/DVD . Ein visuell ähnliches Exponat der Sammlung ist#6882 - CD/DVD
#5738 - Medien [Gisela Oberbeck] . Das Objekt der Sammlung mit nächstgelegenem Herkunftsort in Bayern, Deutschland ist #5738 - Medien [Gisela Oberbeck] .


Hinweis: Dem Austellungsobjekt sind ingesamt 10 Bilder zugeordnet. Die verschiedenen Bilder kann man mit den Pfeilen jeweils links und rechts am Bildrand in der Ansicht unten erreichen.

© 2020, 2021, 2022. All rights reserved